News

September 2015

Cavallo Zeitschrift - Testet unseren Reitunterricht

Fit 4 Riding

Reiten lernt man nur durch Reiten. Stimmt. Doch gezieltes Ausgleichstraining trägt dazu bei, die sportmotorischen Fähigkeiten – Kondition und Koordination – und damit die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit beim Reiten zu verbessern. Voraussetzung für einen gelungenen Ritt sind daher Kondition, Beweglichkeit und Koordinationsvermögen. Wir leben heute jedoch in einer bewegungsarmen Zeit. Das DOKR hat dazu einen reitsportspezifischen Sporttest entwickelt und erprobt. Ab 2012 ist die Teilnahme daran für die Mitglieder der Kader Dressur, Springen und Vielseitigkeit verpflichtend. Die Inhalte des reitsportspezifischen Ausgleichstraining werden bei uns am Hof regelmäßig trainiert. 

12.12.2015

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier in der weihnachtlich geschmückten Reithalle hat wieder einmal alle Facetten der Arbeit am Pferdezentrum dargestellt. Alle Gruppen haben sich große Mühe bei ihren Vorführungen und den tollen Kostümen gegeben. Es war wieder einmal eine rundum gelungene Veranstaltung. Die Fotos hierzu sind auf der "Foto-Seite" zu sehen.

22.11.2015

Lustiges Ringstechen trotz Kälte am ersten Wintertag

Das diesjährige Ringstechen hat wieder viel Spaß gemacht. Trotz des Wetters haben sich einige Teilnehmer eingefunden und begeistert mitgemacht. Gegen die eisige Kälte gab es Glühwein, heiße Würstchen vom Grill und süße Crêpes. Am Führzügel haben Tim und Ricky gewonnen; Letztere hat tapfer ihren Titel auf Crack verteidigt. Bei den Jugendlichen war Joline auf ihrer schönen Tulip die Gewinnerin, während Claudi bei den Erwachsenen ihren Titel vom Vorjahr behalten konnte. Danke an die lieben Helfer und Richterin Heike!

21.10.2015

Richterin war begeistert vom Wissen aller Reitabzeichen-Prüflingen

In der ersten Woche der Herbstferien wurden die kleinen Reitabzeichen 10-9 unterrichtet und abgenommen. Alle jungen Reiterinnen haben ein Menge gelernt: Pferdepflege, wie zum Beispiel Putzen mit Striegel und Kardätsche, Huf- und Schweifpflege, Versorgen des Ponys nach der Arbeit sowie Mithilfe beim Zäumen und Satteln. Dann noch das Führen und Halten und natürlich auf dem Pony Reiten an der Longe im Schritt und Trab (Leichttraben und/oder Aussitzen) und/oder Hintereinanderreiten im Schritt und Trab. Die Prüflinge für das Reitabzeichen 9 konnten dieses bereits ohne Longe zeigen.
Sichtlich stolz waren nach der Prüfung alle Kinder: zum einen weil sie ihr erstes Reitabzeichen erhalten haben und zum anderen weil die Prüferin Jessi mit den gezeigten Leistungen mehr als zufrieden war.

Bestanden haben: 
RA10: Maja Jolande Lange und Helene Rose Kraatz
RA9: Greta Beimesche, Franka Wilkens, Chiara Fischer, Jessica Jobs, Alicja Vermehren, Mara Koch, Lucy Josephine Lange, Anna Cacile Müller und Lara Brunkhaus

 

26./27.9.2015

Hof Becker im Vierkampffieber

Beim Vierkampf Bremen-Verden 2015 am vergangenen Wochenende in war Hof Becker fast allen Altersklassen vertreten: Olivia und Lilly starteten im Nachwuchsteam, Laura und Ben bei den Junioren, und Gabi vertrat uns würdig bei den Ü40.

 

Laufen, Schwimmen, Dressur und Springen, diese vielseitige Herausforderung galt es für die insgesamt über 100 Teilnehmer zu meistern. Am Samstag mussten sie im Verdener Stadion je nach Alter eine Strecke von 400 oder 800 Metern zurücklegen. Danach ging es ins Hallenbad, wo auf der 25- bzw. 50- Meter-Strecke um jedes Hundertstel gekämpft wurde. Am Sonntag stand das Turniergelände in Schwanewede für die Reitwettbewerbe zur Verfügung. Für die ganz jungen Teilnehmer standen Dressurreiter-Wettbewerb und  Springreiter-Wettbewerb auf dem Programm. Die Junioren und älteren Starter mussten ihr Können in einer A-Dressur und einem E-Stilspringen unter Beweis stellen.

Lilly und Olivia konnten mit ihren beiden Bremer Team-Kolleginnen den vierten Platz im Nachwuchswettbewerb belegen und waren zu recht stolz auf ihre Leistung und müde von zwei anstrengen Tagen. Auch Laura war erstmalig bei einem Vierkampf dabei, meisterte toll ihre allererste A-Dressur und belegte mit ihrem Team den 5. Platz.

Unser Vierkampf-Routinier Ben war in allen Disziplinen ganz vorn dabei, belegte mit seinem Team souverän den ersten Platz und holte sich zudem in der Einzelwertung den Vizemeistertitel des Besten Bremers mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 5532 Punkten. Großartig.

Und Gabi? Sie zeigte in allen Disziplinen tolle Leistungen und bewies, dass auch die „jungen Alten“ zu großen sportlichen Leistungen fähig sind! Ihr Team siegte bei den Ü40.

 

Während die Pferde schon längst ihre verdiente Portion Heu und Hafer fraßen, liefen alle Teilnehmer gemeinsam ein paar spritzige Ehrenrunden durch die Reithalle und machten dabei ordentlich Lärm – ein schönes Bild zum Abschluss dieses Wochenendes mit viel Teamgeist und herrlichem Wetter.

 

16.9.2015

Carolin wird 10. im Westernriding bei den EWU German Open 2015

02.08.2015

Carolin Rieper ist super erfolgreich von der EWU-Hessen-Meisterschaft zurückgekehrt

Carolin wird mit ihrem Pigo Hessenmeisterin in der Disziplin Superhorse.

Die Superhorse ist – wie der Name schon sagt – eine besonders schwere Disziplin, denn diese Prüfung enthält Elemente aus den vier Disziplinen Reining, Pleasure, Trail und Western Riding. Das Pferd muss für eine Superhorse ein besonders vielseitiges Talent mitbringen. Die Superhorse wird nur von der EWU angeboten.
Darüberhinaus war sie noch in weiteren Disziplinen überaus erfolgreich: in der Jungpferde-Reining wurde sie 2. und in der Showmanship 3. 

7.06.20115

Unsere Voltis sind Vize-Landesmeister

Super glücklich - konnte unser M-Team mit einer 6,22 die Prüfung der M* -Teams knapp vor Niedervieland 2 (5,97) gewinnen.

Somit sind sie bei der Wertung für die Bremer Meisterschaft hinter dem Schimmelhofer S -Team (6,6) auf dem zweiten Treppchen gelandet. Mit einem minimini-Vorsprung zum dritten Platz,  Bronze holte sich das Sternchen-Team Niedervieland mit einer 6,21.


mehr dazu unter PSV-Bremen

27.05.2015

Das Fernsehen

Radio Bremen - die Sportreporter von Buten un Binnen zu Gast am Pferdezentrum

Buten und Binnen Sportreporter haben sich am Pferdezentrum über die Sportart "Voltigieren" informiert. 

Die Reporterin ist selbst auf "Deichgraf" gestiegen und hat die Grundelemente des Voltigierens ausprobiert.

Das Kamerateam nahm alle Übungen genau auf. Daraus wird nun ein Bericht zusammengestellt. Der genaue Sendetermin steht noch nicht fest. Wir werden Euch informieren. 

19.4.2015

Ben erzielt ein sehr gutes Ergebnis beim Bundesvierkampf in Freckenhorst

Bundesvierkampf 2015 in Warendorf! Ein super erfolgreiches Wochenende liegt hinter Ben: bei strahlendem Sonnenschein gelang es den Bremer Vierkämpfern, sich gut unter den besten Teams zu behaupten. In einem bis zum Schluss spannenden Wettkampf konnte das Team Bremen nach 3000m Lauf, 50m Schwimmen, A Dressur und A** Springen mit Pferdewechsel den 7. Platz erreiten und dabei viele starke Landesverbände hinter sich lassen. Im Team war Ben gemeinsam mit Louisa Baumann, Nils Heyne und Carsten Schröder sowie Emily Meyer-Piening als Ersatzreiterin.

Ben wurde zum ersten Mal für den Bundesvierkampf nominiert. Um so glücklicher war er, dass sich das harte Training in der Vorbereitung gelohnt hat und er in allen Disziplinen respektable Leistungen erreichte.

10.4.2015

strahlender Sonnenschein und strahlende Gesichter beim Reitabzeichenlehrgang 10-8

Gelungener Abschluss von 3 schönen Lehrgangstagen. Alle haben Ihr Reitabzeichen bestanden: RA10 Alina Müller. RA9: Claudia Dreier, Jette Huckfeldt, Svenja Warnken, Alina Winter, Lilli Kubon. RA8: Charlotte Klencke . Gratulation von Heike, Prüferin Jana und dem Trainerteam Lena Kröger und Ben Sommer.

8.4.2015

Kreisblatt berichtet über Reitabzeichenlehrgang

2.4.2015

Ein großer Reitabzeichen Lehrgang ging erfolgreich zu Ende

Alle Teilnehmer haben eine anstrengende Woche hinter sich gebracht. Das lag nicht nur an dem anspruchsvollen Programm einer Reitabzeichenwoche am Pferdezentrum, sondern zu einem großen Teil auch am Wetter. Orkan Niklas wirbelte rund um die Reithalle und die Stallungen. Der viele Regen ließ so manches geplante Training zum „See-Pferdchen-Reiten“ werden.

Doch alle Teilnehmer einschließlich dem „Team Heike“ hielten tapfer durch und heute konnten alle  erfolgreich ihre Prüfung ablegen.

Den Basispass bestanden: Rebecca Johanna Poeck, Bettina Dervishi, Christiane Schlenker, Olivia Ofic, Malene Müller, Janice Sager, Sophie Christ, Kim Battig, Ronny Maik-Zielke

Das Longierabzeichen 5: Virginia Reiff, Lea Umgelter

Das Longierabzeichen 4: Daniela Stelter

Den Reitpass: Virginia Reiff

Das Reitabzeichen 7: Rebecca Johanna Poeck

Das Reitabzeichen 6: Livia Henrike Radl

Das Reitabzeichen 5: Lena Hermges, Alexandra Hölzl, Bettina Dervishi, Lilian Habibi-Naini, Christiane Schlenker, Laura Bartel, Rieka Meyer, Stefanie Classen, Olivia Ofic, Janice Sager, Lexi Deter, Sophie Christ, Kim Battig, Ronny-Maik Zielke

Das Reitabzeichen 4: Lisa Mattfeld-Köster, Janieke Dahle, Lea Umgelter

Das Reitabezichen 3: Ben Sommer

Das Reitabzeichen 2 (Dressurspezifisch): Inge Hauer


Weitere Bilder könnt ihr hier anschauen.

21.3.2015

Danke an alle fleißigen Helfer, die dem Wetter beim Arbeitsdienst trotzen

Während Ralph noch Restarbeiten vornimmt - testen Heike und Tiara schon mal den Platz
Während Ralph noch Restarbeiten vornimmt - testen Heike und Tiara schon mal den Platz

In diesem Jahr hatten wir uns für den Frühjahrsarbeitsdienst viel vorgenommen. Es sollten nicht nur Beete und Außengelände aufgeräumt und Frühjahrs-fertig gemacht werden. Es wurde zusätzlich der Springplatz neu angelegt. Er wurde komplett mit Sand aufgeschüttet und ist nun etwas wetterfester. 

8.3.2015

Sportlerehrung der Gemeinde Oyten

Auf der diesjährigen Sportlerehrung  stellte ich der RC Hof Becker e.V. vor. Dabei stellte Heike alle Spaten des Vereins vor: den Dressur- und Springsport am Hof - genauso wie das Westernreiten von Familie Rieper. 
Für Begeisterung beim Publikum sorgte die Kür auf dem Holzpferd  der Volti M-Mannschaft. Danach wurden die Mannschaft für ihre Leistung bei den norddeutschen Meisterschaften , Carolin für ihre Leistung auf Westernturnieren, Heike und Rieka für ihre Leistung in der Dressur vom Bürrgermeister geehrt. 

16.2.2015

Fasching - Rotkäppchen und die närrischen Girlis

Ein bisschen Spaß muss sein.! Lauter Girlis trafen sich mit Minimaus, Rotkäppchen und Co. in unser Reithalle. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen von spaßigen Ponyspielen. 

08.01.2015

Weser Kurier berichtet über Ben

03.01.2015

Lena unsere neue Trainerin C 

Heike und Lena mit Tulip
Heike und Lena mit Tulip

Schon lange suchte Heike eine neue Trainer/In.

Nun ist es um so schöner, dass Lena, die schon seit ein paar Jahren bei uns am Hof reitet im letzten Jahr ihren Trainer C machte. Seit Januar übernimmt sie nun die ersten Reitstunden. Wir wünschen ihr dabei ganz viel Spaß und Freude.   


3.01.2015

Krümel-Volti immer Samstags

Ab Januar findet immer Samstags von 13;45 - 15:00 Uhr die Krümel - Volti Gruppe mit Tini statt.

Für alle Kinder von 3 - 6 Jahren.

Weitere Infos und Anmeldung bitte bei Tini unter der Nummer 01714165645. 

.