News aus 2014

13.12.2014

O Du fröhliche am Pferdezentrum

Wie schon so lange Jahre findet am Samstag vor dem 3. Advent die Weihnachtsfeier am Pferdezentrum statt. Aus vielen Gruppen wurde das Gelernte vorgeführt. Hier zeigten vor allem die 3 Voltigruppen Ihr Können. Der Nachwuchs konnte den Eltern und Geschwistern ihre ersten Übungen auf Mickey zeigen. Die E/A-Gruppe von Tanja führte bereits Elemente im Galopp vor. Die M-Gruppe brachte dann alle zum Staunen. 

Doch auch die anderen Gruppen zeigten Ihr Können, ob die Hausfrauengruppe oder die "Springer", die "Halfingerfreunde", die schon hohe Dressur von Jana und auch Heike selbst mit Ihrem neuen "Absolut Amazing".

Nach so viel Vorführungen wurde es langsam dunkel und während alle fröhlich Weihnachtslieder sangen, kloppte es laut an die Hallentür....

Weitere Bilder findet Ihr hier.

3.12.2014

Berufung in den Perspektivkader Springen für Ben

Erfreuliche Nachrichten vom PSV Bremen!
Der Vorstand des Pferdesportverbandes Bremen hat Ben aufgrund seiner sportlichen Leistungen in diesem Jahr in den Perspektivkader Springen 2015 berufen!

Wir freuen uns auf die kommende Saison... 

15.11.2014

Carolin wird im Rahmen der Western-Hessentrophy geehrt

Gratulationen von dem 1. Vositzenden der EWU-Hessen Detlef Dichte und von der Westerntrainerin Martina Doritke.
Gratulationen von dem 1. Vositzenden der EWU-Hessen Detlef Dichte und von der Westerntrainerin Martina Doritke.

Wie in jedem Jahr wurde auch in 2014 wieder aus den Platzierungen der Hessenturniere das Gesamtergebnis in der beliebten Hessentrophy ermittelt.

Da es leider nicht so viele Nachwuchsreiter in den einzelnen Prüfungssparten gibt, werden die Jugendlichen mit den Erwachsenen zusammen gewertet.

Um so schöner ist zu sehen, dass sich Carolin hervorragend gegen die Erwachsenen durchgesetzt und viele Platzierungen in der Trophywertung erreichen konnte.

So gelang es ihr in der Leistungsklasse 3 in der Western Riding mit Flip N Rooster den 2.Platz, in der Reining mit Poco Hickory Oak den 3. Platz, in der Showmanship at Halter mit Gypsys King den 2. Platz und zu guter letzt als AllRound-Champion mit Poco Hickory Oak den 2. Platz belegen zu können.

Es gratulierten ihr an dem Abend vor allem der Präsident der EWU, Walter Grohmann der zu schätzen weiß, dass Caro immer so weite Wege auf sich nimmt, um an diesen Turnieren zu starten.


Wir sind stolz auf unsere Caro.

 

In 2015 wird Carolin so ziemlich als jüngste Jugendliche in der Leistungsklasse 2 starten. Mal sehen, wie sich ihre reiterliche Laufbahn so fortsetzt.......

 

 

8.11.2014

großer Reitabzeichenlehrgang 7-4 - alle haben bestanden 

Aufgrund der großen Nachfrage nahmen wir in diesem Jahr mehr Anmeldungen als gewöhnlich zum Reitabzeichenlehrgang an. Am 1. November startete der Lehrgang mit 22. Reiter/Innen. Was besonders erfreulich war, dass sich in diesem Lehrgang der immer größer werdende Anteil an Teilnehmern aus der Altersgruppe Ü30 fortsetzte. Unter geradezu perfekten Bedingungen lief der Kurs ab. Das Wetter spielte mit. Für alle Reiter/Innen, die ohne Pferd anreisten, konnten wir einen guten Partner im Springen und in der Dressur finden. 

So trainierten alle in der Woche unter fachkundiger Anleitung von Heike den Springparcours und die Dressuraufgabe. 

Am Ende fühlten sich alle fit und konnten vor den Richtern Sabine Meyer Erbe zu Garbade und Volker Dohme das Gelernte unter Beweis stellen.  Es klappte wie am Schnürchen - somit konnten in diesem Lehrgang alle 22 Reiter/Innen das Abzeichen  bestehen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH - wir sind stolz auf Euch!


Bestanden wurde

Der Basispass von: Leonie Grimm, Lexi Deter, Laura Bartel, Elisabeth und Katarina Feustel, Lilly Habibi-Naini, Emma Bötel, Gina Müller, Heike Hotze, Mara Jansen.


Das RA 7: Elisabeth und Katarina Feustel, Lilly Habibi-Naini


Das RA 6: Laura Bartel und Lexi Deter


Das RA 5: Heike Hotze, Oliver Böcker, Emma Bötel, Jana Lange, Kim Cegan, Gina Müller, Kim-Sophie Nahrstedt, Katrin Florian, Mara Jansen, Lilian Lehr-Kück, Nicole Rank,


Das RA 4: Julia Waßner, Janina Krüger, Okka Niemann

Das RA 4-Dressur: Kira Hustedt

Das RA 4-Springen: Bernd Bätje


31.10.2014

Zum Gruseln schön - sooo tolle Kostüme beim Halloween-Reiten

Viele Reiter/Innen trafen sich am Freitagabend in schaurig-schönen Verkleidungen zum Halloween-Reiten. Aufwendig geschminkt und kostümiert präsentierten sich die Vampire, Hexen und Fabelwesen einer Jury. Nach Ponyspielen hoch zu Ross wurde dann das beste Kostüm prämiert. Es hat allen schaurig viel Spaß gemacht.


30.10.2014

Bericht im Achimer Kurier über unsere tolle Volti-Mannschaft

11.10.2014

Bericht im Achimer Kreisblatt über unsere Voltis

3.+4.10.2014

Wow - Podestplatz für unsere Voltimannschaft bei den norddeutschen Meisterschaften in Redefin

Bronze für den RC Hof Becker e.V.

 

Da war die Freude groß: Am vergangenen Wochenende ergatterte sich das L-Team den dritten Platz auf den Norddeutschen Meisterschaften im Voltigieren. Bereits am Donnerstag machten sich die Mannschaft um Trainerin Daniela und Isa auf den Weg ins Mecklenburg-Vorpommersche Redefin, um sich dort an zwei Wettkampftagen gegen 11 weitere Teams zu behaupten. Mit 5,690 Punkten schlitterten die Voltigierer am Ende sogar nur um Haaresbreite an der Silbermedaille vorbei.

weiter Infos und tolle Bilder findet Ihr hier

Neben Longenführerin Daniela Stelter gehören zur Mannschaft Max Liebe-Harkort, Marieke Köhler, Marit Ebbinghaus, Jelena Stahlberg, Sandra Nennecke, Daria Pohl, Muriel Folgmann, Carolin Rieper und Antonia Kiewitt.
Neben Longenführerin Daniela Stelter gehören zur Mannschaft Max Liebe-Harkort, Marieke Köhler, Marit Ebbinghaus, Jelena Stahlberg, Sandra Nennecke, Daria Pohl, Muriel Folgmann, Carolin Rieper und Antonia Kiewitt.

24.9.2014

Kreisblatt berichtet über Ben's Erfolg von Norderney

7.9.2014

Ferienlehrgang am Pferdezentrum bestanden

Der Lehrgang ist vorbei. Der Basispass wurde von Jörn, Annika, Antje, Tina und Oliver absolviert. Mareike und Oliver haben ihren Reitpass bestanden und Antje und Tina das LA 5. Herzlichen Glückwunsch.

6.8.2014

Weserkurier berichtet über Turniererfolge von Ben 

22.06.2014

Heike und Ben werden Vize-Stadtmeister 2014 in Bremen

Die Stadtmeister 2014 mit Heike Becker und Ben Sommer
Die Stadtmeister 2014 mit Heike Becker und Ben Sommer

Wir sind stolz auf unsere Stadtmeister. Bericht zum Turnier könnt ihr unter Turniernews lesen.

 

 

14.5.2014

Zeitschrift "Land & Pferd" bringt einen Bericht von den "Western-Riepers"

6.5.2014

Kreisblatt berichtet über "Voltitag"

26.4.2014

Frühjahrsputz - Der Hof sieht einfach toll aus :-)

Beim Arbeitsdienst wurde die Fläche neben dem Voltiraum gepflastert. Es ist ein schöner Auftenthaltsbereich entstanden. Außerdem wurden die Stangen gestrichen, der Außenplatz begradigt und neu hergerichtet und alle Beete wurde vom Kraut befreit. 

Das Pferdezentrum sagt Danke an alle Helfer vom Verein. Toll, dass so viele gekommen sind.

 

18.4.2014

Basispass- und Reitabzeichenlehrgang 7-4

Im Basispass lernten die Teilnehmerinnen viel Theorie und Praxis über Pferdehaltung, Pferdepflege, Sattelpflege, das Verladen eines Pferdes, das korrekte Vorstellen. Zum Erlangen der unterschiedlichen Reitabzeichen wurden die Teilnehmerinnen von der Lehrgangsleiterin Heike Becker je nach Prüfungsanforderung auf die Dressuraufgaben, Stilspringen und der Bodenarbeit mit dem Pferd vorbereitet. Am Prüfungstag wurden von den Richterinnen Carola Bula und Amena Rauf-Vater zuerst die Basispässe abgenommen. Alle Teilnehmerinnen konnten die Richterinnen von ihren gelernten Kenntnissen überzeugen und bestanden. Danach zeigten die Abzeichenprüflinge im Beisein von Eltern und Freunden ihr Können im Springen und in der Dressur. Nachdem die Ritte noch theoretisch mit den Richtern besprochen wurden, konnten alle erleichtert aufatmen. Auch hier haben alle bestanden!

Den Basispass bestanden: Neele Osmers, Anna und Victoria Pragal, Claudia Gutknecht und Laura Hamelmann. 

 

Reitabzeichen 6 bestanden: Anna und Victoria Pragal. Reitabzeichen 5 bestanden: Neele Osmers, Sylke Wanschura, Claudia Gutknecht, Mareike Gerken und Laura Hamelmann. Reitabzeichen 4 bestanden: Merle Beißner, Jenny Becker, Lena Kröger und Hanna Hövermann. 

Hier gehts zur Bildergalerie.

09.04.2014

1. Reitabzeichenlehrgang 10-8 nach neuer APO

Viele strahlende Gesichter am Pferdezentrum: Alle Teilnehmer des Reitabzeichenlehrganges 10-8 haben bestanden! Glücklich nahmen sie Ihre Urkunde und ihr Abzeichen von der Richterin Laura und Heike entgegen. Bestanden haben Antonia Kiewitt RA8, Gedda Entelmann RA9, Laura Pacella RA9, Sophie Höllwarth RA9, Sienna Lübben RA9, Cornelia Kiewitt RA9, Lilli Kubon RA10, Lisa-Marie Jost RA10, Jessica Jobs RA10, Charlotte Klencke RA10. Auch die Trainer-Assistenten Anna-Lena, Ben und Isabell waren stolz auf alle Teilnehmer. Hier geht's zur Bildergalerie.

22.03.2014

Pferdezentrum fährt zum Geländetraining nach Rüspel

Trainingsimpressionen von Heike, Bernd und Ben
Trainingsimpressionen von Heike, Bernd und Ben

Auf unserem vielseitigen Hofgelände können alle Reiter/Innen bereits einige Erfahrung mit Geländehindernissen und Geländeformen machen. Doch wenn es möglich ist, nimmt der Hof gerne Trainingsangebote auf anderen Geländestrecken wie hier auf der tollen Geländestrecke in Rüspel wahr. Es ist immer wieder eine Herausforderung, wenn die Pferde neue Geländehindernisse und Geländestrecken kennenlernen. Aber wie man hier an den Bildern sieht, hatten alle viel Spaß und haben wieder eine Menge gelernt. 

Für Ben war es zudem eine gute Vorbereitung für die Trainingsvielseitigkeit am Sonntag in Luhmühlen.

 

 

03.03.2014

Rosenmontag auf dem Hof

Es war wiedermal eine tolle Idee - Rosenmontag machen wir Faschingsreiten. Viele schöne Kostüme kamen auf den Hof: Paulchen Panther, Raubkatze, Indianer, Prinzessin Lillyfee, Pirat, etc. 

Die Pferde wurden geschmückt, verkleidet und gesattelt. Dann ging es auf dem Pferd zu Ponyspielen. Richtig Gaudi bereitete aber Pony-Stoptanz und Fangenspielen zu Pferde mit Pferdewechsel.

25.01.2014 und 8.03.2014

Trail - Lehrgang mit Nicole - alle sind begeistert

Trotz eisiger Kälte haben alle Teilnehmer beim Trail-Lehrgang mit Nicole viel Spaß und haben wieder viel über und mit dem Pferd gelernt. Beim Trail werden Geschicklichkeitsaufgaben gefordert, wie ohne Absitzen durch Weidetore zu gehen, was kontrollierte, exakte Bewegung des Pferdes in alle Richtungen erfordert. Hierbei ist es wichtig, dass sich das Pferd ruhig, selbstständig und geschmeidig, ohne große Einwirkungen des Reiters, durch die Hindernisse bewegt, sich aber trotzdem jederzeit zentimetergenau dirigieren lässt. Die Prüfung besteht meist aus sechs Hindernissen. 

Weitere schöne Bilder könnt Ihr hier sehen.